Turn- und Sportverein 1895 e.V. Erndtebrück

Sport ist im Verein am schönsten!

Abteilung Leichtathletik

Turn- und Sportverein 1895 e.V. Erndtebrück

Leichtathletik

"Schneller, Höher, Weiter" - Unter diesem Motto werden die grundlegenden Bewegungsabläufe Laufen, Springen und werfen trainiert. Neben den klassischen "Sportplatzdisziplinen" ist auch der Bereich Ausdauer ein wichtiger Bestandteil der Leichtathletik. 

Um die Jahrhundertwende des zwanzigsten Jahrhunderts und vor den zweiten Weltkrieg wurde noch nicht klar zwischen Turnen und Leichtathletik unterschieden. So waren die ersten erfolgreichen Leichtathleten des TuS auch gleichzeitig die Aushängeschilder in turnerischen Bereich des Vereins. Dabei wurden die klassischen Veranstaltungen wie Landesturnfeste, Deutsches Turnfest und im heimischen Raum das Gillerbergfest, damals wie heute besucht.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Erndtebrücker Leichtathleten immer erfolgreicher. Ab 1994 entstand das Pulverwaldstation, wie man es heute kennt mit Tartanrundbahn und zeitgemäßen Sportstätten für Sprung und Stoß.

In unerer Abteilung sind alle Sportbegeisterten herzlichen willkommen. Unsere Kinder im Alter von fünf bis zwöf Jahren nehmen an den Wettkämpfen des heimischen Schüler Cups teil. Hier können regelmäßig gute Ergebnisse erzielt werden. Ab 18 Jahre nehmen unsere Wettkämpfer an den Veranstaltungen des Leichtathletik Cups Siegerland- Wittgenstein teil. Nachdem wir jedes Jahr den ersten Lauf der Rothaar- Laufserie am 1. Mai im Pulverwaldstadion austragen, besuchen wir im Anschluss eine Vielzahl von Ausdauerläufen in der Region.

Über die Sommermonate habt ihr bei uns die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.

Wenn wir Euer Interesse geweckt haben, kommt doch einfach mal zu einem Training vorbei. Wir freuen uns auf Euch!

  Termine

07.09.2024 - Leichtathletik
Qualifikationswettkampf
Termin anzeigen »




Unsere Trainingszeiten

Frühling/Sommer 2024 für die Leichtathleten der Kinder/Jugend und Erwachsenen.

Kinder

ab Jahrgang 2007 bis 2018
Montag 17:00 - 18:30 Uhr Sportplatz 
Mittwoch 17:00 - 18:30 Uhr Sportplatz   

Jugendliche

ab Jahrgang 2007 bis Master
Montag 18:30 - 20:00 Uhr Sportplatz
Mittwoch 18:30 - 20:00 Uhr Sportplatz

Erwachsene

ab Jahrgang 2007 bis Master
Montag 18:30 - 20:00 Uhr Sportplatz
Mittwoch 18:30 - 20:00 Uhr Sportplatz 
Mittwoch 20:00 - 21:30 Uhr Pulverwaldhalle
(Gym und Basketball)

Ansprechpartner

Abteilungsleiterin

Julia Becker  (0151 21632126)
Mail: leichtathletik(at)tus-erndtebrueck(dot)de

Übungsleiter

Liane Seifert  (02753 4477)
Julia Becker (0151 21632126)
Jens Marburger (0151 16225995)
Katja Marburger (0151 59489882)

  Aktuelles aus der Abteilung

Leichtathletik

Leichtathletik

Schüler-Cup beim TV Arfeld

Der zweite Schüler-Cup wurde vom TV Arfeld ausgerichtet. Ein gelungener Wettkampf mit richtig guter Laune und Vorfreude auf die anstehenden Sommerferien. Mit starker Teilnehmerzahl, 150 Jungen und Mädchen, und top Flair nahmen die  25 TuS'ler auf der Sportanlage „Zum Köppel“ fröhlich teil. Herzlichen Glückwunsch! 

Leichtathletik

Leichtathletik

117 Jahre GillerBergTurnFest

Sport, Spiel und Spaß herrschten an zwei Tagen mit herrlichstem Sommerwetter und hervorragender Resonanz - aufgrund der Wetterlage musste der dritte Tag leider komplett abgesagt werden.  

Leichtathletik

Leichtathletik

12. Leichtathletik-Schüler-Cup 2024

Erster von fünf Wettkämpfen mit Rekord-Teilnehmerzahl!

Schnelligkeit, Kraft und Koordination wurden hier beim 12. Leichtathletik Schüler Cup abverlangt.  Eine Portion frische Luft, sportliches Verhalten, Selbstdisziplin und jede Menge Spaß standen ebenso im Vordergrund. 

Leichtathletik

Leichtathletik

Deutsche Seniorenmeisterschaft/Masters

Katja Marburger holt GOLD – SILBER – BRONZE der Leichtathleten nach Erndtebrück 

Katja Marburger, neben Laufwunder Werner Stöcker ein weiteres sportliches Aushängeschild des TuS und der Gemeinde Erndtebrück, holte bei den DM Masters in Erding gleich einen vollen Medaillensatz: Sie sicherte sich im Hochsprung mit einer Höhe von 1,44 m den 1. Platz (Gold) und damit den Titel Deutsche Meisterin, im Dreisprung mit 8,98 m den 2 Platz (Silber) und im Weitsprung mit 4,50 m den 3. Platz (Bronze). Die Höhe von 1,44 m ist zugleich Siegerland-Bestleistung! Nicht unerwähnt bleiben darf ihr 4. Platz beim 80 m Hürdensprint mit 14,46 sek.

Leichtathletik

Leichtathletik

Der Volkslauf für Nachtschwärmer…

17. Fackellauf des TV Langenholdinghausen

TuS Läufer mischten sich kürzlich unter die insgesamt 321 Läufer beim 17. Fackellauf. Angeboten wurden die 4,9km und die 10km Strecke. Es herrschten beste Bedingungen und eine Top Organisation.

Leichtathletik

Leichtathletik

Vatertag gut genutzt: NRW - Mehrkampfmeisterschaften in Bergisch Gladbach

Fünf NRW Meistertitel für TuS Leichtathletik-Nachwuchs

Mit fünf Athleten, einem Kampfrichter und zwei Trainern nutzten die TuS - Leichtathleten den Feiertag/Vatertag in der Belkawarena in Bergisch Gladbach. Laut Ausschreibung musste ab 3 Teilnehmern mindestens 1 Kampfrichter namentlich gemeldet werden. Vereine, die keine Kampfrichter melden, werden zum Wettkampf nicht zugelassen. Marco Olbrich, ehemaliger TuS Mehrkämpfer, bot sich ohne zögern an und unterstütze diese Wettkampfveranstaltung mit seinem Kampfrichterwesen.

Leichtathletik

Leichtathletik

Littfeld: Geglückter Start in die Freiluftsaison

Beim 28. Karl-Birkelbach-Gedächtnistreffen (Ausrichter TV Littfeld) nahmen drei TuS Leichtathleten teil. Beste Bedingungen sowie die angenehme Gemeinschaft untereinander verhalfen zu guten Ergebnissen. Ines Walter fungierte als Coach und Frau für Alles!

Leichtathletik

Leichtathletik

LA CUP Siegen-Wittgenstein beim DJK Jahnschar Mudersbach e.V.

30 Frauen und 47 Männer konnten den Sonnenschein „Am Sportplatz Dammicht“ genießen und weiter an die Serie anknüpfen. Die TuS Leichtathleten nahmen das Angebot mit neun Mehrkämpfern an.

Leichtathletik

Leichtathletik

Rückblick: 44. Volkslauf in Erndtebrück am 01.05.2024

Sommertemperaturen mit strahlend blauem Himmel

Diese guten Bedingungen nutzten 430 Läuferinnen, Läufer, Walker und Nordic Walker beim 44. Volkslauf mit Startpunkt Pulverwaldstadion in Erndtebrück.

Traditionell wurde der 01. Mai wieder einmal zu einem bunten Treff der großen Lauffamilie. Die Athleten bewiesen bei der Mai-Hitze flinke Beine und Durchhaltevermögen. Alle Strecken waren in gewohnter Weise hervorragend gekennzeichnet, ausgeschildert und präpariert. Die Gelegenheitsläufer sowie die Tempomacher konnten die gute Witterung für einen äußerst gelungenen Auftakt in die heimische Laufsaison nutzen. Natürlich feuern wir jeden Sportler und jede Sportlerin an, egal ob ganz vorn oder etwas weiter hinten. "Es geht ums Dabeisein" brachte Streckenposten Stefan Leipelt die Idee hinter dem 1. Mailauf treffend auf den Punkt. 

Leichtathletik

Leichtathletik

Seniorensport: Fit im Alter dank Sport und Spass!

Dank Trainerin Katja Marburger wird seit nunmehr 5 Jahren der Seniorensport ‚Damen‘ im TuS weitergeführt und erfreut sich wie früher großer Beliebtheit! Frauen im Alter von 50 - 84 Jahren finden hier mit Gleichgesinnten Gelegenheit, durch regelmäßige körperliche Bewegung etwas Gutes für Muskulatur, Knochen, Herz und Gefäße, Beweglichkeit und Ausdauer zu tun.