Turn- und Sportverein 1895 e.V. Erndtebrück

Sport ist im Verein am schönsten!

Abteilung Tischtennis

Turn- und Sportverein 1895 e.V. Erndtebrück

Tischtennis

..die schnelle Sportart für jedermann! Kommt und entdeckt den großen Sport mit dem kleinen Ball!

Unsere Abteilung besteht aus Mitspielern aller Altersklassen - von jung bis alt. Trotz der verschiedenen Generationen, wird bei uns vor allem der Zusammenhalt groß geschrieben!

Aktuell haben wir 3 Mannschaften für Meisterschaftsspiele in Kreisliga, 1. Kreisklasse und 3. Kreisklasse gemeldet. Die Mannschaften haben alle verschiedene Spielstärken, sodass jeder die Chance hat, Teil einer dieser Mannschaften und somit der gesamten Abteilung zu werden.

Jährlich veranstalten wir die Vereins- und Gemeindemeisterschaften und beteiligen uns auch an der Organisation weiterer Turniere. Zusätzlich richten wir auch die ein oder andere Gemeinschaftsveranstaltung aus, um auch den sozialen Kontakt untereinander zu pflegen.

Wir laden alle Interessierten ein, sich bei einem Probetraining von unserer Gemeinschaft zu überzeugen! Kommt einfach während den angegebenen Trainingszeiten in die Erndtebrücker Pulverwaldhalle. Ihr müsst lediglich bequeme Sportkleidung und Hallenschuhe mitbringen. Wer noch keinen eigenen Schläger hat, kann sich bei uns gern einen ausleihen.

Sprecht uns an oder kommt einfach vorbei!

  Termine

17.10.2020 - Tischtennis
2er Manschaftsturnier im Tischtennis
Termin anzeigen »



Unsere Trainingszeiten

Das Training findet in der Pulverwaldhalle statt.

Senioren

Dienstag ab 18.30 Uhr
Freitag ab 18.00 Uhr

Ansprechpartner

Abteilungsleiter

Kai Schaumann
  015124106892
 E-Mail schreiben

Sportlicher Leiter

Jürgen Frank
  02753 2365
 E-Mail schreiben

  Aktuelles aus der Abteilung

Tischtennis-Saison 2019/2020 vorzeitig beendet

Alle Mannschaften halten die Klasse

Aufgrund der anhaltenden Corona-Krise fand seit dem 12.03.2020 kein Meisterschaftsspiel mehr statt. Dabei hatten fast alle Erndtebrücker Mannschaften noch Spiele offen - für die zweite Mannschaften wären dies sogar entscheidene Spiele um den Klassenerhalt gewesen. Nunmehr wurde vom Verband entschieden, dass die laufende Saison abgebrochen wird und die Tabelle mit Stand vom 12.03.2020 die Abschlusstabelle darstellt. Demnach haben unsere drei Mannschaften die folgenden Platzierungen erreicht:

1. Mannschaft: Platz 6 in der Kreisliga (mit 22:16 Punkten) 
2. Mannschaft: Platz 11 in der 1. Kreisklasse (mit 11:29 Punkten) 
3. Mannschaft: Platz 7 in der 3. Kreisklasse (mit 4:20 Punkten)

Dies sind absolut akzeptabler Ergebnisse.
Die 3. Mannschaft hat ihre erste Saison überhaupt absolviert und vor dem Hintergrund, dass es für viele Mannschaftskollegen insgesamt sogar die erste Tischtennis-Saison ihres Lebens war, eine wirklich gute Leistung erzielt.
Die 2. Mannschaft hat sich als Aufsteiger in der 1. Kreisklasse gut etabliert und so manchen Mannschaften in dieser Liga das Leben schwer gemacht. Vor allem die Rückrunde ist hier besonders erwähnenswert: Würde die Rückrundentabelle zählen, wäre die 2. Welle mindestens auf den 8. Tabellenplatz gerückt.
Die 1. Mannschaft ist ebenfalls als Aufsteiger in die Kreisliga vorgerückt. Hier ist die Mannschaft zum Teil über sich hinausgewachsen und hat sich zum Schluss im soliden Mittelfeld eingefunden. Lange Zeit war unsere Top-Mannschaft sogar im oberen Drittel der Tabelle zu finden.
 
Somit war bereits bei Saisonabbruch klar, dass die 1. Mannschaft in der Kreisliga verbleibt. Da es keine Absteiger aus der 3. Kreisklasse gibt, verbleibt auch die 3. Mannschaft in ihrer Liga. Durch die noch ausstehenden Meisterschaftsspiele konnte sich unsere 2. Mannschaft leider nicht von den ausgewiesenen Relegationsplätzen der 1. Kreisklasse lösen. Somit war lange ungeklärt, ob sie in der Liga verbleiben können. Jetzt hat der Verband die Regelung getroffen, dass alle Aufsteiger aufsteigen und alle Absteiger absteigen - die Relegationsteilnehmer werden in die von ihnen gewünschte Klasse eingereiht. Da unsere 2. Mannschaft auf dem Niveau von mindestens 4 anderen Mannschaften spielt, hat diese sich für einen Verbleib in der 1. Kreisklasse entschieden.
 
Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht klar, wie die neuen Klassen- und Ligaeinteilungen aussehen werden.
 
Bis bald mal wieder in der Pulverwaldhalle - wir wünschen allen eine gute und gesunde Zeit!
 

Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen

Die derzeit sehr aktive und erfolgreiche Tischtennis-Abteilung führte am 23.11.2018 ihre diesjährige Abteilungsversammlung durch.

Bei den Vorstandswahlen stellte sich der noch amtierende Abteilungsleiter Martin Völkel nicht mehr zur Wiederwahl und schlug Kai Schaumann zu seinem Nachfolger vor. Da es aus der Versammlung keine Gegenvorschläge gab, wurde dieser einstimmig zum neuen Abteilungsleiter gewählt. Die Besetzung des neuen Vorstandes im Einzelnen:

Abteilungsleiter: Kai Schaumann
stellv. Abteilungsleiter: Rolf Arno Reichmann
Sportlicher Leiter: Jürgen Frank
Kassenwart: Jürgen Frank
Öffentlichkeitsarbeit: Tim Schaumann
Jugendleiter: Rolf Arno Reichmann
Beisitzer (Presse): Martin Völkel  
Kassenprüfer:  Andreas Dickel und Alexander Strohmann

Mit diesem Vorstand wird sich die Abteilung weiterhin positiv entwickeln. Wir wünschen dazu viel Erfolg!