Turn- und Sportverein 1895 e.V. Erndtebrück

Sport ist im Verein am schönsten!

Abteilung Schwimmen

Turn- und Sportverein 1895 e.V. Erndtebrück

Schwimmen

Heute lernen es viele schon als kleines Kind und viele tun es bis ins (hohe) Alter: Das Schwimmen als eine der drei klassischen Ausdauersportarten ist eine beliebte Sportart. Bereits seit 1931, mit der Eröffnung des Freibades Erndtebrück, werden Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene in den verschiedenen Gruppen vom Seepferdchen bis hin zu den Leistungsschwimmern, die auch bei Wettkämpfen mitschwimmen, trainiert.

Anfang der 1930er, mit der Eröffnung des Freibades in Erndtebrück entwickelten sich Schwimmgruppen und 1953 bildete sich hieraus eine eigene Abteilung innerhalb des TuS. Dadurch, dass das Freibad während der Nachkriegszeit sehr zerfallen ist, wurden bis zur Eröffnung des Hallenbades Erndtebrück im Jahre 1974 häufig umliegende Schwimmbäder als Trainingsorte genutzt.
Mit der Eröffnung des Hallenbades wurden dem TuS feste Trainingszeiten zugesprochen. In verschiedenen Gruppen treffen sich bis heute einmal wöchentlich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die mindestens das Seepferdchen erlangt und Spaß am Schwimmen haben. Nach dem individuellen Entwicklungsstand des Kindes wird es einer bestimmten Gruppe zugeordnet und dort zielgerichtet gefördert. Im Fokus der Trainingseinheiten stehen das Erlernen aller Schwimmstile mit ihren technischen Herausforderungen sowie die kontinuierliche Verbesserung der Ausdauer. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, im Rahmen unserer Leistungsgruppe die Trainingseinheiten zu erweitern und an Wettkämpfen teilzunehmen. Diese Gruppe heißt auch erwachsene Schwimmer:innen willkommen.

  Termine

18.12.2024 - Schwimmen
Weihnachtsschwimmen
Termin anzeigen »



Allgemeines

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Aufgrund der großen Nachfragen führen wir zurzeit eine Warteliste. Wir wollen allen Kindern die Teilnahme an unserem Angebot ermöglichen. Die Gruppengröße ist allerdings begrenzt, um den Lerneffekt zu ermöglichen und die Sicherheit zu gewährleisten. Daher bitten wir um Verständnis für Wartezeit.
 
Schwimmkurse für Nichtschwimmer/Schwimmanfänger werden separat von Marina Dreisbach (Tel.: 0151 62628013) angeboten.
 
In den NRW-Ferien werden KEINE Trainingsstunden angeboten.

Unsere Trainingszeiten

Das Training findet im Erndtebrücker Hallenbad (Mozartstraße) statt. Kinder und Jugendliche, die mindestens das Seepferdchen haben, werden entsprechend ihrer schwimmtechnischen Fähigkeiten von unserem Trainerteam in die entsprechenden Gruppen eingeteilt.

Kugelfische

Trainer: Jenny Huckauf

Trainingszeit: mittwochs von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Blauwale

Trainer: Johannes Willert und Mailin Dickhaut

Trainingszeit: mittwochs von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Pinguine

Trainer: Cora Stöcker und Malin Graffmann

Trainingszeit: mittwochs von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Delfine

Trainer: Anne Rath

Trainingszeit: mittwochs von 16.45 Uhr bis 18.00 Uhr

Seerobben

Trainer: Malin Willert

Trainingszeit: mittwochs von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr
    freitags von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr

Haie

Trainer: Silke Hoffmann und Johannes Willert

Trainingszeit: mittwochs von 16.45 Uhr bis 18.00 Uhr
    freitags von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr

Erwachsene und Jugendliche

Trainer: Stefan Geiselhart

Trainingszeit: freitags von 20.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr
   mittwochs von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Weitere Helferinnen

Marina Dreisbach
Carolina Eigner
Pauline Völkel

Kontakt

Abteilungsleiter: Johannes Willert    E-Mail schreiben

Aufnahmeanfragen für die Kinder- und Jugendgruppen: Marina Dreisbach     0151 62628013

  Aktuelles aus der Abteilung

Schwimmen

Schwimmen

33 Podestplätze für Erndtebrücker Schwimmer

Am 16.06.2024 nahmen insgesamt 16 Schwimmerinnen und Schwimmer des TuS Erndtebrück am 13. Neptun-Nachwuchsschwimmfest im Hallenbad Löhrtor in Siegen teil. Die meisten Kinder starteten zum ersten Mal bei einem Wettkampf außerhalb von Wittgenstein. Umso beeindruckender waren die Wettkampfergebnisse: Trotz großer Aufregung verbesserten einige Kinder ihre persönliche Bestzeit, die sie erst drei Wochen zuvor bei den internen Vereinsmeisterschaften im Erndtebrücker Hallenbad aufgestellt hatten. 

Schwimmen

Schwimmen

Knapp 50 Teilnehmende freuen sich über Urkunde

Die Abteilung Schwimmen des TuS Erndtebrück konnte am 25.05.2024 ihre zweiten Vereinsmeisterschaften im Hallenbad Erndtebrück ausrichten. Die Teilnehmenden, im Alter von sechs bis 65 Jahren, konkurrierten bei insgesamt 125 Starts um die Medaillen.

Schwimmen

Schwimmen

Drei neue lizenzierte Schwimmtrainer beim TuS Erndtebrück

Mit Silke Hoffmann, Johannes Willert und Malin Willert absolvierten Ende März drei TuS-Schwimmer die Ausbildung zum Trainer C Leistungssport Schwimmen.  Die Ausbildung umfasste ein mehrtägiges sportartübergreifendes Basismodul, die Grundausbildung zum Wettkampfrichter im Schwimmen sowie ein sportartspezifisches Aufbaumodul.

Schwimmen

Schwimmen

Weihnachtsschwimmen der Schwimmabteilung

Am 20.11.2023 veranstaltete die Abteilung Schwimmen eine Weihnachtsfeier für alle aktiven Schwimmer:innen. Zahlreiche Kinder und Jugendliche konnten hierbei zunächst an verschiedenen Spielstationen ihr Können unter Beweis stellen.

Schwimmen

Schwimmen

Rückblick der Schwimmabteilung auf die 1. Vereinsmeisterschaft

Am 03. Juni 2023 veranstaltete die Schwimmabteilung des TuS Erndtebrück ihre erste Vereinsmeisterschaft im Hallenbad Erndtebrück. Insgesamt traten 59 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in zehn Wettkampfdisziplinen an.