Aktuelles aus dem Verein
Hapkido
TuS Erndtebrück ist Landesmeister in der Hapkido-Team-Competition
Großer Erfolg am 3.11.25 für die Kampfkunst-Hapkido-Abteilung des TuS Erndtebrück: Bei der Landesmeisterschaft der Deutschen Hapkido Federation in Eschweiler sicherte sich das Team aus dem Wittgensteiner Land den Landesmeistertitel in der Team-Competition.
In zahlreichen Sondertrainings bereiteten die TuS-Trainer Marco Klammt, Teresa Hoffmann und Jan Daniel Bald ihre hochmotivierten Sportlerinnen und Sportler intensiv auf die Wettbewerbe vor. Trainiert wurden die Einzeldisziplinen Fallschule (Hoch- und Weitsprung mit Rolle), Freestyle-Formen mit traditionellen Waffen wie Langstock, Schwert und Kurzstock sowie Hosinsul (Selbstverteidigung).
Außerdem musste ein fünfminütiger Teamauftritt als Choreographie zu Musik inszeniert werden – auch hier entwickelten die Teilnehmenden eigene kreative Ideen für das Programm.
Nach einem langen Turniertag erreichten die Erndtebrücker in den Einzeldisziplinen folgende Platzierungen:
Waffen-Freestyle mit Musik:
Jan Daniel Bald (Schwert) – Gold
Eva Riedesel (Langstock) – Silber
Dana Riedesel (zwei Kurzstöcke) – Platz 5
Hoch- und Weitsprung mit Vorwärtsrolle:
Malik Frank – Silber
Paul Krämer – Bronze
Niels Klammt – Platz 4
Hosinsul:
Team Eva Riedesel und Amelie Schmidt – Silber
Mit diesem Medaillenspiegel belegten die Erndtebrücker Platz 2 in der Teamwertung.
Zum Abschluss der Veranstaltung stand die Team-Competition auf dem Programm. Für den TuS Erndtebrück traten Marco Klammt, Teresa Hoffmann, Jan Daniel Bald, Eva Riedesel, Paul Krämer, Amelie Schmidt, Dana Riedesel und Niels Klammt an.
Mit spannenden Zweikämpfen, Waffenvorführungen, dynamischen Akrobatikeinlagen und eindrucksvollen Bruchtests überzeugte das Team die Jury und erkämpfte sich den 1. Platz – den Landesmeistertitel.



