Aktuelles aus dem Verein

Tambourcorps

TuS Tambourcorps entwickelt sich gegen den Trend!

"Ihr seid die Perle unter den heimischen Tambourcorps" Dieses Kompliment aus dem Mund von Ernst Eitel Rindfleisch vom Volksmusikerbund NRW galt den 49 aktiven Musikern des TuS, die sich am Freitag, dem 16. Februar fast vollzählig zur alljährlichen Jahreshauptversammlung in der Pulverwaldhalle eingefunden hatten.

Während Corps in Nah und Fern wegen Mitgliederschwund und aus Altersgründen aufgeben müssen oder z. Zt. nicht mehr spielfähig sind, zeichnet sich beim TuS-Corps eine recht positive Entwicklung ab. Natürlich wird es immer schwieriger, Nachwuchs zu generieren. Aber steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein, und so konnten durchaus wieder einige Jugendliche als Nachwuchsmusikanten gewonnen werden, die die Alterspyramide der Abteilung "verjüngen".

Geehrt wurden in diesem Jahr wieder einige aktive Mitglieder für langjährige Treue: Karl Hermann Völkel für 60 (!)  Jahre, Stefan Belz, Martin Schön und Andreas Völkel für 40 Jahre (Ehrennadel in Gold), sowie Manuel Scholz, Fabien Kliche und Jannis Waidele für 10 Jahre (Ehrennadel in Bronze).

Christian Völkel erhielt für 30 Jahre ununterbrochene Tätigkeit als Geschäftsführer des Corps die Landesehrenplakette des Volksmusikerbundes.

Bei den Wahlen ging es wenig spektakulär zu: Alle Posten, mit Ausnahme des Kassenwartes wurden einstimmig wiedergewählt. Lukas Grundmann gibt dieses Amt aus privaten Gründen an Marco Dornseifer zurück, der diese Aufgabe schon einmal als sein Vorgänger innehatte.

Der Terminkalender 2024 ist prall gefüllt, sodass das Tambourcorps wegen hoher Nachfrage keine neuen Termine mehr annehmen kann

Um die musikalische Qualität weiter zu steigern, ist im März mit Übungsleiter Rüdiger Maas ein erneutes Übungswochenende im Wanderheim Schmallenberg-Bracht eingeplant.

Ernst Eitel Rindfleisch nahm die Ehrungen im Auftrag des Volksmusikerbundes NRW vor.