Abteilung Turnen

Bewegung, Spiel und Spaß für Jung und Alt.

Aktuell leigen hier keine anstehenden Termine vor.

Step Aerobic und Body Workout

Die Welt des Step-Trainings - ein fantastischer Mix aus Power, Spaß, Koordination und guter Musik... Wir führen ein effektives Ganzkörpertraining mit Musik durch, wobei interessante Schrittfolgen auf und um den Step erlernt werden. Im Mittelpunkt des Trainings stehen Ausdauer und Spaß an der Bewegung. Positive (Neben-)Effekte sind Stressabbau und emotionales Wohlbefinden.Im Anschluss werden Übungen zur Kräftigung der verschiedenen Muskelgruppen durchgeführt (Kraftausdauertraining der sogenannten Problemzonen). Dehnungs- und Entspannungsübungen runden das Training sinnvoll ab!
Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen! Schnuppertraining jederzeit möglich.

Gymnastikgruppe für Turnerinnen 70+

Unsere Gruppe besteht schon seit über 30 Jahren. Neue Mitglieder sind aber jederzeit wilkommen. Wir führen unsere Bewegungen mit Musik durch. Dabei werden Ausdauer, Kraft und Koordination geschult. Durch den wechselnden Einsatz von Reifen, Bällen, Stäben, Therabändern und Pezzibällen sind die Stunden abwechslungsreich. Am Ende der Übungsstunde stehen oft einfache Spiele oder kleine Tänze.

Kinderturnen (seit 07/2020 leider kein/e ÜL*in vorhanden; deshalb zurzeit kein Kinderturnen)

Jeden Mittwoch von 16.15 Uhr – 17.30 Uhr findet in der Dreifachturnhalle das allgemeine Kinderturnen des TuS Erndtebrück statt  (nicht in den Ferien). Alle Kinder die Lust und Spaß an Spiel und Sport haben sind herzlich zu einer Schnupperstunde eingeladen. Im Vordergrund steht die Bewegungsförderung bei Kindern im Alter von 3-8 Jahren. Unter der Bewegungsförderung versteht man 6 Elemente die ineinander aufbauen. Bewegen Üben Spielen Mitmachen Erleben Können Hierdurch sollen den Kindern Grundelemente der gesamten Koordinationsschulung in leichter und spielerischer Form nahe gebracht werden. Dazu werden verschiedene Übungslandschaften aufgebaut, die die Lust auf Bewegung und das Erkunden ihrer eigenen individuellen Fertigkeiten fördern und ganzheitlich ihre Entwicklung steigern. Wir freuen uns auf euch!

Senioren-Gymnastikgruppe

Wir machen alles was uns fit hält und Spass macht. Gymnastik mit und ohne Geräte, ganzheitliche Übungen um den Alltag positiv zu meistern.   Teilnehmerinnen/ Alter: Frauen ab 40 Jahre
Alle sind herzlich Willkommen.

Wirbelsäulenschonende Gymnastik

Wir führen Wirbelsäulenschonende Übungen mit  und ohne Musik aus. Dabei kommen Materialien wie Reifen, Pezzibälle, Ringe und vieles mehr zum Einsatz. Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen.
Teilnehmerinnen/ Alter: Frauen ab 60 Jahre

Donnerstag ab 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr, Pulverwaldhalle

Wirbelsäulenschonende Gymnastik/Gymnastikgruppe für Turnerinnen 70+

Montag ab 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr, Pulverwaldhalle

Mittwoch ab 16.15 Uhr bis 17.30 Uhr, Dreifachturnhalle

Mittwoch ab 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr, Dreifachturnhalle

Tanja Blankenstein

Gymnastikgruppe für Turnerinnen 70+

Petra Hackbarth

Katja Marburger
 E-Mail schreiben

REHA - Sport (seit 01/2022!)

Harald Wittig              Nicole Fischer
  0151 15294971     telefonisch nachfragen