Turn- und Sportverein 1895 e.V. Erndtebrück

Sport ist im Verein am schönsten!

Abteilung Leichtathletik

Turn- und Sportverein 1895 e.V. Erndtebrück

Leichtathletik

"Schneller, Höher, Weiter" - Unter diesem Motto werden die grundlegenden Bewegungsabläufe Laufen, Springen und werfen trainiert. Neben den klassischen "Sportplatzdisziplinen" ist auch der Bereich Ausdauer ein wichtiger Bestandteil der Leichtathletik. 

Um die Jahrhundertwende des zwanzigsten Jahrhunderts und vor den zweiten Weltkrieg wurde noch nicht klar zwischen Turnen und Leichtathletik unterschieden. So waren die ersten erfolgreichen Leichtathleten des TuS auch gleichzeitig die Aushängeschilder in turnerischen Bereich des Vereins. Dabei wurden die klassischen Veranstaltungen wie Landesturnfeste, Deutsches Turnfest und im heimischen Raum das Gillerbergfest, damals wie heute besucht.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Erndtebrücker Leichtathleten immer erfolgreicher. Ab 1994 entstand das Pulverwaldstation, wie man es heute kennt mit Tartanrundbahn und zeitgemäßen Sportstätten für Sprung und Stoß.

In unerer Abteilung sind alle Sportbegeisterten herzlichen willkommen. Unsere Kinder im Alter von fünf bis zwöf Jahren nehmen an den Wettkämpfen des heimischen Schüler Cups teil. Hier können regelmäßig gute Ergebnisse erzielt werden. Ab 18 Jahre nehmen unsere Wettkämpfer an den Veranstaltungen des Leichtathletik Cups Siegerland- Wittgenstein teil. Nachdem wir jedes Jahr den ersten Lauf der Rothaar- Laufserie am 1. Mai im Pulverwaldstadion austragen, besuchen wir im Anschluss eine Vielzahl von Ausdauerläufen in der Region.

Über die Sommermonate habt ihr bei uns die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.

Wenn wir Euer Interesse geweckt haben, kommt doch einfach mal zu einem Training vorbei. Wir freuen uns auf Euch!

  Termine

01.05.2024 - Leichtathletik
44. Erndtebrücker Volkslauf
Termin anzeigen »


21.06.2024 - Leichtathletik
Schülercup 2024
Termin anzeigen »


07.09.2024 - Leichtathletik
Qualifikationswettkampf
Termin anzeigen »




Unsere Trainingszeiten

Frühling/Sommer 2024 für die Leichtathleten der Kinder/Jugend und Erwachsenen.

Kinder

ab Jahrgang 2007 bis 2018
Montag 17:00 - 18:30 Uhr Sportplatz 
Mittwoch 17:00 - 18:30 Uhr Sportplatz   

Jugendliche

ab Jahrgang 2007 bis Master
Montag 18:30 - 20:00 Uhr Sportplatz
Mittwoch 18:30 - 20:00 Uhr Sportplatz

Erwachsene

ab Jahrgang 2007 bis Master
Montag 18:30 - 20:00 Uhr Sportplatz
Mittwoch 18:30 - 20:00 Uhr Sportplatz 
Mittwoch 20:00 - 21:30 Uhr Pulverwaldhalle
(Gym und Basketball)

Ansprechpartner

Abteilungsleiterin

Julia Becker  (0151 21632126)
Mail: leichtathletik(at)tus-erndtebrueck(dot)de

Übungsleiter

Liane Seifert  (02753 4477)
Julia Becker (0151 21632126)
Jens Marburger (0151 16225995)
Katja Marburger (0151 59489882)

  Aktuelles aus der Abteilung

Leichtathletik

Leichtathletik

44. Erndtebrücker Volkslauf am 1.Mai 2024

 

Am 01.05.2024 startet im Sportzentrum Pulverwald der 44. Erndtebrücker Volkslauf im Rahmen der Rothaar-Laufserie (AOK Laufcup), zu dem auch in diesem Jahr wieder viele Teilnehmer erwartet werden. 

Informationen über den Ablauf sowie Anmeldungen sind zeitnah über diese Homepage des TuS sowie unter dem folgenden Link möglich:  www.rothaar-laufserie.de

Die Ausschreibung der Rothaar-Laufserie können interessierte Sportler unter dem folgenden Link herunterladen: PDF-Download

Details zu den Strecken findet ihr hier: PDF-Download

Und hier gehts zur Anmeldung:  https://my.raceresult.com/281157/registration

Leichtathletik

Leichtathletik

Gau-Hallenwettkampf erstmalig im LA CUP Siegerland-Wittgenstein

Der traditionelle Leichtathletik-Hallenwettkampf des Siegerland-Turngau fand bis 2020 in der Kreuztaler Stählerwiese statt- nun ab 2024 erstmalig in der Kreissporthalle Siegen. 

Ab diesem Jahr wurde er zudem in die LA CUP Serie Siegerland-Wittgenstein integriert. 

Leichtathletik

Leichtathletik

Startschuss der LA CUP 2024 Serie Siegen-Wittgenstein beim TuS Müsen

Der LA CUP Siegen-Wittgenstein 2024 startete wie gewohnt beim TuS Müsen. Das Teilnehmerfeld war schwach, vielleicht war das herrliche Winterwetter der Übeltäter. „Jetzt heißt es wieder Wettkampfpunkte zählen, das Kalorienzählen von Weihnachten ist Geschichte“, so lautete die Begrüßung der Müsener Organisatoren. 

Leichtathletik

Leichtathletik

Eine Laufmeldung aus der Ferne!

Felix Lange grüßt aus Japan

Leichtathletik

Leichtathletik

Jahresabschluss für die TuS Leichtathleten Kinder/Jugend

Ein Nachmittag ohne Stillsitzen - Ein Nachmittag für Spielen mit Spaß und ohne Zeitdruck.

Im wöchentlichen Leichtathletik-Training stehen Spiele nicht an erster Stelle - somit konnte diese Zeit beim Jahresabschluss völlig ausgeschöpft und genutzt werden. In fröhlicher Atmosphäre fanden sich die 35 Nachwuchsathleten in der Dreifachturnhalle ein.

Leichtathletik

Leichtathletik

Weihnachtsgrüße der Leichtathleten

Die TuS Leichtathleten wünschen eine gemütliche Weihnachtszeit und ein sportliches Jahr 2024

Leichtathletik

Leichtathletik

Siegerehrung der Rothaar-Lauf-Serie um den AOK-CupSiegen-Wittgenstein

22 Jahre Rothaar-Laufserie / AOK-Cup

Die Rothaar-Lauf-Serie um den AOK – Cup 2023 ist beendet.

Die Siegerehrung der SchülerInnen und der Jugend wurde im Oktober im Rahmen der letzten Laufstation im Anschluss an den HauBerglauf-Helberhausen durchgeführt.

Leichtathletik

Leichtathletik

Siegerehrung der Leichtathletik Cup Serie Siegen-Wittgenstein beim ADH Weidenau

Die Leichtathleten des TuS wurden mit 108 Starts in 2023 als teilnahmestärkster Verein geehrt. Der DJK Jahnschar Mudersbach verbuchte mit 102 Starts den 2., die TSG Helberhausen mit 80 Starts den 3. Platz. 

24 Leichtathleten des TuS verhalfen mit sportlichem Fleiß zum 1. Platz. Die Pokalübergabe fand im feierlichen Rahmen beim Sportverein ADH Weidenau statt. Stellvertretend für alle Teilnehmer holten kürzlich neun Sportler/innen der LA-Abteilung den Pokal ab.

Leichtathletik

Leichtathletik

DTB Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Dieburg mit TuS Leichtathleten Nachwuchs

Zweimal Platz Fünf zum Saisonhöhepunkt

Merle Marie Neumann, W14, und Jonas Kasusch, M14, (beide vom TuS Erndtebrück) starteten in Dieburg (Hessen) bei den DTB Deutschen Mehrkampfmeisterschaften. Beide gingen als jüngeren Jahrgang (2009 und 2008 gingen in die Wertung) in ihren Mehrkampf und spulten gekonnt, im gut organisierten Wettkampfprogramm, ihre Disziplinen ab.

Leichtathletik

Leichtathletik

TuS Leichtathleten mit hervorragender Bilanz!

Sportler erringen mit 108 Starts Titel und Pokal  ‚Teilnehmerstärkster Verein‘ in der Leichtathletik-Cup-Serie Siegen Wittgenstein 2023

Mit der 10. Veranstaltung zum Hermann-Karl Gedächtnistreffen des TSG Helberhausen wurde kürzlich bei besten Wetterbedingungen der Cup 2023 abgeschlossen.